Raumlufttechnische (RLT-)Anlagen bieten ein großes Energieeinsparpotenzial. Dieser Fachbeitrag erläutert, mit welchen Maßnahmen sich der Elektroenergieverbrauch solcher Systeme reduzieren lässt.
Behalten Sie mit dem Wissenspodcast „Howatalk“ von Howatherm den Überblick und erfahren Sie direkt vom Experten, was rund um die RLT wichtig sowie neu ist und was dahintersteckt. Aktuelle Forschungsergebnisse, technische Neuerungen, Normen, Diskussionen – auf den Punkt gebracht.
„UV-Unit compact“ von Howatherm ist ein anschlussfertiges Gerät in Schrankausführung. Es saugt die keimbelastete Raumluft an, filtert sie mit mechanischen Feinfiltern, behandelt sie mit keimabtötender UVC-Strahlung und führt sie anschließend aufbereitet und praktisch vollständig entkeimt dem Raum wieder zu.
„UV-Unit compact“ von Howatherm ist ein anschlussfertiges Gerät in Schrankausführung. Es saugt die keimbelastete Raumluft an, filtert sie mit mechanischen Feinfiltern, behandelt sie mit keimabtötender...
Howatherm hat die Luft-Entkeimungsgeräte „UV-Unit compact“ im Luftmengenbereich von 750 bis 10.000 m³/h entwickelt. Das anschlussfertige Gerät in Schrankausführung saugt die keimbelastete Raumluft an,...
Auch 2020 hat Howatherm den Howatherm-Preis für Energieeffizienz gestiftet. Der Preis ist mit 1.250 € dotiert und wird als Anerkennung für herausragende Master- und Bachelorarbeiten auf dem Gebiet der...
Der Beitrag geht der Frage nach, ob eine direkte und indirekte Freie Kühlung von Rechenzentren mit zentralen Raumlufttechnischen Geräten mit Verdunstungskühlung oder Wärmerückgewinnung die richtige...
Mit der „HPWRG-Simulation“ hat die Howatherm GmbH eine Software entwickelt, die auf Basis der ausgelegten trockenen Rückwärmzahl der Wärmerückgewinnung (WRG) projektspezifische Betriebsfälle (z.B. Sommer- und Winterfall) simulieren und darstellen kann. Der Software können hierzu diverse Parameter vorgegeben werden.
Das Leckagetool von Howatherm dient der Planungsunterstützung. Damit können die Einflüsse von nicht vermeidbaren Leckagen in RLT-Anlagen berücksichtigt werden. Auf Basis von anlagenspezifischen Daten kann das Tool Leckagen sowie dadurch entstehende Temperaturänderungen ermitteln und auf Wunsch automatisch kompensieren.
Mit der Software der Howatherm Klimatechnik GmbH besteht die Möglichkeit, die indirekte Verdunstungskühlung wirtschaftlich umfassend zu bewerten. Auf Basis von Klimadaten und Betriebsdaten können Vorhersagen zur Wirtschaftlichkeit getroffen werden und Projekte wirtschaftlich optimal sowie energieeffizient geplant und umgesetzt werden.